Im Werbebereich wird Farbe ganz bewusst eingesetzt. Farben wecken Emotionen und können Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Werbeaktion haben. Besonders im Logo-Bereich kommt der Farbe eine entscheidende Bedeutung zu. So steht z.B. die Farbe Blau seit jeher für Seriösität wohingegen die Farbe Orange eher den Spaßfaktor symbolisiert. Im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich wird dagegen gerne die Farbe „Blau“ verwendet um die Seriösität herauszustellen.
Als Beispiel kann man folgende Wirkungen beobachten:
Farbe | Assoziation | Werbebeispiel | |||
---|---|---|---|---|---|
Rot | Wärme, Leidenschaft, Liebe, Feuer | Coca Cola, | |||
Rosa | Mädchenhaft, Soft, Jugendlich | Always Ultra | |||
Orange | Aktiv, Spaß, Kreativ, Energie | MediaMarkt | |||
Gelb | Gute Laune, Sonnig, Lebendig | Reisen | |||
Violett | Geheimnisvoll, Luxus | ||||
Grün | Natürlich, Beruhigend | Tee | |||
Blau | Seriös, Vertrauen, Sachlich, Kalt | Banken, Versicherungen | |||
Braun | Warm, Natürlich, Genuss, | Kaffee, Holz | |||
Grau | Hochwertig, Kompetent, Edel | Juwelier | |||
Schwarz | Sachlich, Edel, Funktional, Modern |