Farben in der Werbung

Im Werbebereich wird Farbe ganz bewusst eingesetzt. Farben wecken Emotionen und können Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Werbeaktion haben. Besonders im Logo-Bereich kommt der Farbe eine entscheidende Bedeutung zu. So steht z.B. die Farbe Blau seit jeher für Seriösität wohingegen die Farbe Orange eher den Spaßfaktor symbolisiert. Im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich wird dagegen gerne die Farbe „Blau“ verwendet um die Seriösität herauszustellen.

Als Beispiel kann man folgende Wirkungen beobachten:

Farbe  Assoziation Werbebeispiel
RotWärme, Leidenschaft, Liebe, FeuerCoca Cola,
RosaMädchenhaft, Soft, JugendlichAlways Ultra
OrangeAktiv, Spaß, Kreativ, EnergieMediaMarkt
GelbGute Laune, Sonnig, LebendigReisen
ViolettGeheimnisvoll, Luxus
GrünNatürlich, BeruhigendTee
BlauSeriös, Vertrauen, Sachlich, Kalt Banken, Versicherungen
BraunWarm, Natürlich, Genuss, Kaffee, Holz
GrauHochwertig, Kompetent, EdelJuwelier
SchwarzSachlich, Edel, Funktional, Modern
error: Content is protected !!