Werbebriefe

Wie viele Werbebriefe bekommen Sie wie viele lesen Sie? Wenn man jetzt noch weiterfragt wie viele Werbebriefe eine Reaktion bei Ihnen ausgelöst hat, dürfte die Zahl gegen null gehen.

Warum ist das so?
In den Klein- bis Mittelständischen Unternehmenden werden Werbebriefe oftmals nebenbei gemacht. Fachlich sicherlich einwandfrei, psychologisch jedoch von Laien geschrieben und deshalb so interessant wie ein Schnitzel für einen Veganer. Übergeben Sie die Briefaktion vollständig an eine Marketingagentur, stellen Sie unbedingt sicher, dass die Verknüpfung von Sachverstand und Kreativität permanent vorhanden ist.

Bereits in den ersten 2 Sekunden fesseln Sie den Adressaten oder auch nicht. Im zweiten Fall landen diese Botschaften also ungelesen im Müll – eine zweite Chance gibt es nicht.

Was bedeutet das jetzt für ihre Werbebriefe?
Das Bewusstsein einiger weniger Grundsätzlichkeiten bezüglich Aufbau und Inhalt vergrößert Ihren Werbeerfolg enorm. Grundsätzlich überfliegen wir alle unsere Post vom Logo ausgehend und dann von links nach rechts unten im Zickzack. Hier müssen wir einige wenige Eyecatcher als Vorteile einarbeiten, damit unser Kunde erkennt, dass ihm dieses Werbeschreiben Vorteile bringt und er weiterliest. Das wären also dann die Sekunden „2+“.

Grundsätzliche Regeln in Werbeanschreiben:

  1. Das Logo
    Sollte sich immer rechts oben befinden, damit es beim schnellen Durchblättern in einer eventuellen Ablage schnell gefunden werden kann.
  2. Das Adressfeld
    Die vollständige und richtige Firmierung sollte selbstverständlich sein. Benennen Sie ihren Adressaten korrekt mit Vor- und Nachnamen und vermeiden Sie „Geschäftsführung“ o.ä..
  3. Das Datum
    Monatsdaten  wie „März 2018“ vermitteln den Eindruck von Massensendungen. Besser ist ein tagesgenaues datum wie 10.März 2018
  4. Die Betreffzeile
    Formulieren hier den Kundenvorteil wertmäßig! Eine Betreffzeile „Die neue Solartechnik mit XY-batterie ist da“ ist relativ nichtssagend. Besser kommt es, wenn der Kunde seinen Vorteil direkt erkennt „Runter mit den Kosten: 20% Einsparung bei der neuen Solartechnik mit XY-Technologie.
  5. Die Anrede
    Alle Datenbankprogramme lassen eine personalisierte Anrede zu. Wer seinen Kunden hier nicht richtig und mit Namen anschreibt, disqualifiziert sich selbst.
  6.  Der Werbetext
    Weniger ist oft mehr. Viele Unternehmen überschütten den Adressaten mit „Vorteilen“. Dies wirkt abschreckend und erhöht die Chance auf den Papierkorb. Besser ist es in wenigen Absetzen mit den Schlüsselbegriffen
    Ihr Vorteil………….
    Sparen Sie…………
    Ihre Chance………
    zu arbeiten.
  7. Unterschrift
    Die Unterschrift sollte lesbar und aus psychologischer Sicht blau sein. Wahrend schwarze Unterschriften den Eindruck von Massendrucksachen erwecken, steht eine blaue Unterschrift für einen „handgeführten Kugelschreiber“ und persönlicher Werbung. Selbstverständlich kann ein Werbeschreiben auch als Massenversand herausgehen. Hier sollte aber dann darauf geachtet werden, dass es sich um eine hochauflösende, blaue Unterschrift handelt.
  8. Textlänge
    Ein Werbeschreiben darf 1 DIN A4 Seite nicht überschreiten. Wenn diese Regel eingehalten wird, haben Sie gute Chancen werbemäßig wahrgenommen zu werden.
  9. Das PS:
    Das Postscriptum ist ein Instrument, mit welchem früher Nachsätze unter Briefen aufgeführt wurden damit nicht der gesamte Brief noch einmal geschrieben werden musste. Im Werbeschreiben machen wir uns dies zu Nutze um nochmals besondere Aufmerksamkeit zu erregen. Zum Beispiel:PS:
    Rufen Sie noch heute unseren Herrn Müller an um über die Fördermöglichkeiten durch die Bundesregierung zu sprechen. Die Fördermöglichkeiten sind zeitlich begrenzt und nur solange gültig wie die Fördertöpfe nicht ausgeschöpft sind.
    – Neue Solartechnik mit XY-Technologie
    – 20% Heizkosteneinsparung
    – Fördermöglichkeit über den Bund möglich 

    Das PS darf ruhig fett dargestellt werden. So bleibt das Auge des Kunden nochmals an „seinen Vorteilen durch ihr Angebot“ hängen. Selbst wenn er den Brief nur flüchtig wahrgenommen hat, bleibt die PS-Botschaft hängen.

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